Verein


Start · Verein · Leistungen · Kontakte · Veranstaltungen · Galerie · Spenden · Artikel · Download · Links · News · Impressum

Leistungen Veranstaltungen Freundeskreis Projekte

Der Verein

Arbeitslosenverband Deutschland

Kreisverband Mecklenburg – Strelitz e.V.
VR-Nr. 567, Amtsgericht Neustrelitz

Der Vorstand:
Vorsitzender: Thomas Sarzio
Stellv. Vorsitzender: Guido Quellmalz


Schuldnerberatung: Petra Wulff
Öffentlichkeitsarbeit/Kassierung: Annegret Stengel

Wir sind eine gemeinnützige Organisation und Mitglied im Paritätischen Wohlfahrts-Verband. Wir sind für alle Bürger da, die in sozialen Extremsituationen leben.

Wir geben Hilfestellungen für Arbeitslose und Arbeitende beim Ausfüllen von Anträgen, die ihre Lebensbedingungen verbessern helfen, bei Bewerbungen oder beraten sie bei anderen Problemen. Jeder ist bei der Bürgerberatung willkommen und kann sich informieren. Zusätzlich werden Kurse sowie Veranstaltungen geplant und durchgeführt, zu denen alle Bürgerinnen und Bürger herzlich eingeladen sind.

Der Arbeitslosenverband existiert seit 1990. Seine Gründung war eine Reaktion auf die Arbeitslosigkeit in den neuen Bundesländern. Seit diesem Zeitpunkt betrachten wir es als unsere Aufgabe, die Bürger mit der aktuellen Rechtslage vertraut zu machen, ihnen Hilfe zur Selbsthilfe anzubieten und soziale Isolation verhindern zu helfen.

Der Arbeitslosenverband ist …
… ein freiwilliger Zusammenschluss von Bürgerinnen und Bürgern mit dem Zweck der Förderung, der Fürsorge, Wohlfahrt und Interessenvertretung der von Arbeitslosigkeit betroffenen oder bedrohten Personen, einschließlich Kinder und Jugendlicher …
(Auszug aus der Satzung)

  • Wir setzen uns ein für Betroffene, wie auch für andere sozial benachteiligte Menschen und Gruppen und verstehen uns als deren Interessenvertreter gegenüber Politik und Wirtschaft.
  • Wir sind selbstlos tätig, parteien- und konfessionsunabhängig.
  • Wir sind in den verschiedensten Bündnissen, Gremien und Netzwerken bundesweit vertreten.
  • Wir sind Initiator von Erwerbslosenparlamenten oder ähnlichen Vereinigungen von Erwerbslosen, Organisator und Unterstützer von Protestaktionen, Petitionen, Unterschriftensammlungen und weiteren Aktivitäten vor Ort.
  • Wir leisten aktive und ideelle Hilfen und kämpfen für existenzsichernde Beschäftigung und für eine menschenwürdige Grundsicherung für alle, die nicht erwerbstätig sein können.

Der Arbeitslosenverband Deutschland ist nur mit engagierten Mitgliedern stark und kann die Interessen von Erwerbslosen wirkungsvoll vertreten und erkämpfen.

Werde Mitglied! Nur gemeinsam sind wir stark!
Arbeitslosenverband Deutschland Kreisverband Mecklenburg – Strelitz e.V. … weil wir gebraucht werden

Veranstaltungen und Aktivitäten

Veranstaltungen

MoDiMiDoFrSaSo
1 2  3  4  5  6  7
  8  9 10 11 12 13 14
 15 16 17 18 19 20 21
 22 23 24 25 26 27 28
 29 30     

Morgen

  • 09:00-12:00 Hardangerkreis

Weitere …

  • 09.04. Schach-Club 
  • 09.04. Stricken, Häkeln und Erzählen 
  • 10.04. Journalistische Schreibwerkstatt 
  • 11.04. Töpfern im ALV